98. Jahnturnfest in Freyburg

Nach 2 Jahren coronabedingter Pause fand vom 19.-21.08.2022 in Freyburg/Unstrut das traditionsreiche Jahnturnfest statt. Endlich wieder Turnfreunde aus ganz Deutschland treffen und mit ihnen gemeinsam schöne Tage erleben.

Vom Allgemeinen Turnverein 1848 Hainichen e.V. nahmen an diesem sehr schönen Wettkampf neun Turnerinnen und Turner teil.

Mit der Kranzniederlegung zu Ehren Friedrich Ludwig Jahns begann am Freitagnachmittag das Turnfest. Dazu gehört auch der Einzug der Fahnenträger und der Ehrengarde. Dieser gehört schon seit vielen Jahren unser Turner Andreas Winkler an.

Am Samstag starteten die Altersturnerinnen und Altersturner in den Wettkampf. Hier erreichte Jens Wagner in seiner Altersklasse einen sehr guten 6. Platz. Annett Höhn erturnte sich in der AK 50-54 eine Bronzemedaille. Nach einer kurzen Unterbrechung wegen eines Regenschauers konnten am Nachmittag die Erwachsenenklassen an die Geräte gehen und ihre Leistungen zeigen. Nicht alle Übungen gelangen nach den Vorstellungen unserer Turnerin Hannah. Im Freien turnt es sich eben nicht wie in einer Turnhalle. Das Turnen im Freien ist das Besondere am Jahnturnfest in Freyburg.

Der traditionelle Turnerball wurde zur Freude aller, wieder im Lichthof der Rotkäppchen Sektkellerei durchgeführt. Bei toller Musik und Tanz feierten die Turnerinnen und Turner bis in den Sonntag hinein.

Die jugendlichen Turnerinnen und Turner durften am Sonntagvormittag ihre Übungen an den Geräten zeigen. Nicht ganz einfach, denn sie hatten nach dem Turnerball etwas weniger Schlaf.

Zudem war der Rasenplatz noch etwas vom Tau belegt, was sich beim Anlauf zum Sprung als schwierig erwies. Alle vier Turnerinnen aus unserem Verein meisterten diese Herausforderung.

Ab dem 2. Gerät, dem Stufenbarren, zeigte sich sogar wieder die Sonne. Am Balken wollten nicht alle Übungen gelingen und es gab einige unfreiwillige Abgänge. Für die Jugendlichen war es der erste Wettkampf unter freiem Himmel. Lisa Thieme freute sich über einen sehr guten 5. Platz.

Für alle Teilnehmer des Allgemeinen Turnverein 1848 Hainichen e.V. war es ein schönes Wochenende. Sie freuen sich schon auf das 99. Turnfest im nächsten Jahr und wollen zum 100. Jahnturnfest 2024 auf alle Fälle mit dabei sein. Dann hoffentlich mit noch mehr Startern die unseren Verein präsentieren.

Annett Höhn

Vereinsvorsitzende des

Allgemeinen Turnverein 1848 Hainichen e.V.